Kommunikation im Wandel
Moderne C-Level Kommunikation ist empathisch und offen
Die Kommunikation hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, auch in den Chefetagen. Während CEOs früher dominant und klar auftraten, bemühen sie sich heute um Empathie und Augenhöhe, zumindest wenn sie sich so verhalten, wie man sich zeitgemäße Führung vorstellt.
Wer nach oben strebt oder anfängt, sich verstärkt auf C-Lebel zu bewegen, muss die neuen Spielregeln beherrschen.
Neben einem souveränen Auftreten braucht man heute z.B. den Mut sich nicht „nur“ als Experte sondern auch als Mensch zu zeigen.
Hier die wichtigsten Punkte aus rhetorischer Sicht:
- souveränes charismatisches Auftreten
- wertschätzende, empathische Kommunikation auf Augenhöhe
- die Fähigkeit Inhalte auf den Punkt zu bringen, aber auch gut zuzuhören
- sprachliche Flexibilität
- die Bereitschaft sich als Persönlichkeit zu zeigen