Die 5 wichtigsten Regeln für erfolgreiches Verkaufen und nachhaltige Kundenbeziehungen
Wahrhaftigkeit statt Fake
- Gekaufte Stockfotos, fremdgeschriebene Agenturtexte und gekaufte Sprecher, mögen auf den ersten Blick professionell wirken, doch sie verdecken den Charme der Wahrhaftigkeit. Ein authentischer, eventuell sogar etwas weniger professioneller Auftritt ist deutlich anziehender.
Ehrlichkeit statt Aufschneiderei
- Falsche Versprechen und großes Tamtam bringen kurzfristig Kunden, jedoch erzielt man so keine anhaltende Begeisterung. Wenn wir von unserm Produkt überzeugt, aber ehrlich sind und den Kunden nur versprechen, was wir auch halten können, kommen Kunden immer wieder.
Nahbarkeit statt Distanz
- Kundenbindung entsteht durch persönliche Beziehungen. Wenn wir bereit sind, uns den Kunden auch als Mensch zu öffnen, kann es uns gelingen, Kunden zu echten Freunden zu machen. So gewinnen wir treue Stammkunden.
Dialog statt Monolog
- Eine auf Hochglanz polierte Homepages, schicke Flyer und Anzeigen, so wurden Produkte früher verkauft. Social Media hat das Bedürfnis der Kunden verändert. Kunden, die mitreden und mitgestalten dürfen, werden von Käufern zu echten Fans.
Individuell statt Mainstream
- Nur sehr selten sind wir mit unserem Angebot alleine auf dem Markt. Doch wenn wir uns trauen, uns auf unsere inneren Werte zu fokussieren und unsere Persönlichkeit in unseren Geschäftsauftritt einfließen zu lassen, sind wir einzigartig und unvergleichbar und ziehen genau die Kunden an, die perfekt zu uns passen.
Liebe Ariane,
mir sind zwei kleine Tippfehler in Deinem sehr ansprechenden Katchinng Angebot aufgefallen, die ich Dir gerne heute mitteile. Du schreibst “Siechere Dir heute…”etc. in dem Anmeldebogen. Ist das Absicht? Wenn ja, wäre es lustig und würde zum Schmunzeln anregen. Siechere…als lustiger kleiner Sprechfehler des freundlich wirkenden rosa Schweine Porträts mit Brille? Das fände ich irgendwie witzig. Oder wuzzig..oder lustig.
Der zweite ist im Text. In der Erklärung unter “Individuell statt Mainstream fehlt bei “in den Geschäftsfeldern” das “n”. Du schreibst “i den Geschäftsfeldern”, das in meiner Windows-Ansicht auf dem Mobiltelefon am Teilende abgeschnitten erscheint..Außerdem Angebot statt Abgebt. Oder??
Jedenfalls habe ich schöne Erinnerungen an unsere einmalige Begegnung im ICE auf dem Weg ins Ruhrgebiet zu einem alten Kunden, für den ich seit vielen Jahren nicht mehr unterwegs bin(BLB). Du hattest dort ein Seminar/Training/ Vortrag und ich auch. Ich vermute, Dein.Vortrag war mehr als inspirierend.
Katchinng ist in jedem Fall auch ein lustiger Titel. Genau mit diesen Werten gelingt erfolgreiches “Verkaufen”, das noch viel komplexer ist als kommunikativer Akt zwischen den Geschäftspartnern. Ohne Integrität, Ehrlichkeit und Vertrauen und vor allem ohne Überzeugung in das Produkt gelingt keine nachhaltige geschäftliche Beziehung, die auf Augenhöhe auch partnerschaftlichen Werten entsprechen muss. Im digitalen Zeitalter der Cookies, des Trackings, der Affiliate Marketing Strukturen und den Themen Datenschutz eine echte Herausforderung.
Herzliche Grüße nach Stuttgart und einen entspannten November
Sibylle Bauser
Hallo liebe Sibylle,
vielen lieben Dank fürs aufmerksame Lesen! Ich würde nun gerne sagen, dass die Fehler Teil meines Humors wären. Dem ist leider nicht so. Ich bin einfach zu unachtsam. Zum Glück gibt es aufmerksame Leserinnen wie dich! ❤️
Liebe Grüße
Ariane