Das Rededuell

Künstliche Intelligenz vs. Emotionalität

Wer beherrscht die Redekunst besser, die Künstliche Intelligenz oder ein Mensch?

Der erfahrene BILD-Journalist und Pressesprecher David Fischer und die Rhetoriktrainerin Ariane Willikonsky haben sich in ein Rededuell gestürzt. Dabei widmeten sie sich der bekannten Frage: “Wo erholt man sich besser, am Meer oder in den Bergen?”

David durfte sich zur Vorbereitung seiner Rede für das Meer ausschließlich der KI bedienen, Ariane hingegen durfte für ihre Rede für die Berge gar keine Technik nutzen.

Auch beim Halten der Rede galt diese Regel. David durfte der KI lediglich seine Stimme verleihen und Ariane durfte weder ein Skript schreiben noch den Vortrag mit Folien untermalen sondern frei vor Publikum sprechen.

Videos:

  1. Teil 1 – Die Idee
  2. Teil 2 – Redevorbereitung
  3. Teil 3 – Die Reden
  4. Teil 4 – Feedback und Fazit