Social Media Trends 2021

Was du bei deinen Beiträgen beachten solltest

Jeden dritten Dienstag im Monat findet in der Business und Rhetorik Masterclass ein Q&A Abend statt. Im Januar hatten wir Felix Willikonsky zu Gast. Felix ist Brand- und Social Media Experte und verantwortete große Kampagnen u.a. für Netflix und DAZN, darunter die Preisgekrönte Kampagne #All41. Die Mitglieder der BRM konnten ihm Fragen zu den Social Media Trends 2021 stellen. Zuvor hielt ich einen Impulsvortrag zum Thema “Sichtbarkeit, Reichweite, Likes und Klicks – warum dich das Streben danach in die Irre führt”. Die für sie wichtigsten Impulse des Abends haben die Mitglieder wie folgt zusammengetragen: 

Allgemeine Tipps  

  • Wichtigste Devise: Qualität statt Quantität.
  • Poste echten Mehrwehrt, posten um zu posten ist out.
  • Poste Mehrwert und guten Content, der auf deine Zielgruppe abgestimmt ist und dich als Expertin auf deinem Gebiet zeigt
  • Teile nicht den gleichen Beitrag in mehreren Kanälen. Lerne die unterschiedlichen Kanäle zu verstehen.
  • Poste hautsächlich auf dem Kanal, auf dem sich deine Zielgruppe aufhält.
  • Regelmäßigkeit gefällt dem Algorithmus, egal auf welcher Plattform. 
  • Poste auch Persönliches. Persönlichkeit verkauft.
  • Bereinige deine Fanlisten. Fans, die nicht deiner Zielgruppe und dir entsprechen, sind unnötig.
  • Kommentiere Beiträge von anderen Usern mit deinen Themen. Gebe Hinweise auf weiterführende Informationen auf deiner Seite. 

 

Facebook 

 

  • Gib deiner Facebookseite nicht den Namen deiner persönlichen Seite sondern (be)nenne dein Business. Sich selbst zu teilen wirkt unprofessionell.
  • Lege eine Fanseite an, wenn du auf Facebook Werbung schalten möchtest, da es mit einer privaten Seite nicht geht.
  • Poste eine Kurzversionen deines Videos auf Facebook und verweise auf ein längeres YouTube-Video.
  • FB Stories funktionieren gerade sehr gut, daher kannst du sie auch für organische Werbung nutzen.
  • Links im Post schmälern den Traffic. Entweder: “Den Link findet ihr im ersten Kommentar” oder wichtige Beiträge / Videos auch dort direkt posten.
  • Facebook ist nicht tot, aber jüngere Menschen sind dort mittlerweile weniger aktiv. 
Instagram
  •  Instagram eignet sich für Fotos und kurze Videos. 

TikTok

  • Wenn sich dein Angebot an junge Menschen richtet, solltest du es bei TikTok präsentieren. 

YouTube 

 

  • YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Nutze das!
  • Verknüpfe Blogartikel mit deinen Videos. Das liebt Google.
  • Google liebt Youtube, denn YouTube und Google gehören zusammen
  • “Watchtime sticht Likes” , denn Qualität vor Quantität. Bei einem guten Video, bleiben die Leute länger bei der Stange.

Clubhouse 

 

  • Trends wie Clubhouse solltest du nutzen, da man am Anfang mit seinem Account unglaublich schnell wachsen kann
  • #Clubhouse ist ein neuer Weg der Potential hat. 

LinkedIn

 

  • LinkedIn ist wichtig für B2B
  • Auf LinkedIn zahlt sich ein großes Netzwerk (noch) aus, weil man sieht, wenn Freunde kommentieren.

 

Blogbeiträge

 

  • Stichwort “Findbar – statt sichtbar”. Wichtig ist, dass man überhaupt gefunden wird. Website bzgl. SEO überprüfen.
  • Google liebt Blogbeiträge. Verknüpfe sie mit deinen Videos.

Möchtest du die Social Media Trends 2021 ergänzen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!