Social Media Trends 2021
Was du bei deinen Beiträgen beachten solltest
Jeden dritten Dienstag im Monat findet in der Business und Rhetorik Masterclass ein Q&A Abend statt. Im Januar hatten wir Felix Willikonsky zu Gast. Felix ist Brand- und Social Media Experte und verantwortete große Kampagnen u.a. für Netflix und DAZN, darunter die Preisgekrönte Kampagne #All41. Die Mitglieder der BRM konnten ihm Fragen zu den Social Media Trends 2021 stellen. Zuvor hielt ich einen Impulsvortrag zum Thema “Sichtbarkeit, Reichweite, Likes und Klicks – warum dich das Streben danach in die Irre führt”. Die für sie wichtigsten Impulse des Abends haben die Mitglieder wie folgt zusammengetragen:
Allgemeine Tipps
- Wichtigste Devise: Qualität statt Quantität.
- Poste echten Mehrwehrt, posten um zu posten ist out.
- Poste Mehrwert und guten Content, der auf deine Zielgruppe abgestimmt ist und dich als Expertin auf deinem Gebiet zeigt
- Teile nicht den gleichen Beitrag in mehreren Kanälen. Lerne die unterschiedlichen Kanäle zu verstehen.
- Poste hautsächlich auf dem Kanal, auf dem sich deine Zielgruppe aufhält.
- Regelmäßigkeit gefällt dem Algorithmus, egal auf welcher Plattform.
- Poste auch Persönliches. Persönlichkeit verkauft.
- Bereinige deine Fanlisten. Fans, die nicht deiner Zielgruppe und dir entsprechen, sind unnötig.
- Kommentiere Beiträge von anderen Usern mit deinen Themen. Gebe Hinweise auf weiterführende Informationen auf deiner Seite.
- Gib deiner Facebookseite nicht den Namen deiner persönlichen Seite sondern (be)nenne dein Business. Sich selbst zu teilen wirkt unprofessionell.
- Lege eine Fanseite an, wenn du auf Facebook Werbung schalten möchtest, da es mit einer privaten Seite nicht geht.
- Poste eine Kurzversionen deines Videos auf Facebook und verweise auf ein längeres YouTube-Video.
- FB Stories funktionieren gerade sehr gut, daher kannst du sie auch für organische Werbung nutzen.
- Links im Post schmälern den Traffic. Entweder: “Den Link findet ihr im ersten Kommentar” oder wichtige Beiträge / Videos auch dort direkt posten.
- Facebook ist nicht tot, aber jüngere Menschen sind dort mittlerweile weniger aktiv.
-
Instagram eignet sich für Fotos und kurze Videos.
TikTok
- Wenn sich dein Angebot an junge Menschen richtet, solltest du es bei TikTok präsentieren.
YouTube
- YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Nutze das!
- Verknüpfe Blogartikel mit deinen Videos. Das liebt Google.
- Google liebt Youtube, denn YouTube und Google gehören zusammen
- “Watchtime sticht Likes” , denn Qualität vor Quantität. Bei einem guten Video, bleiben die Leute länger bei der Stange.
Clubhouse
- Trends wie Clubhouse solltest du nutzen, da man am Anfang mit seinem Account unglaublich schnell wachsen kann
- #Clubhouse ist ein neuer Weg der Potential hat.
- LinkedIn ist wichtig für B2B
- Auf LinkedIn zahlt sich ein großes Netzwerk (noch) aus, weil man sieht, wenn Freunde kommentieren.
Blogbeiträge
- Stichwort “Findbar – statt sichtbar”. Wichtig ist, dass man überhaupt gefunden wird. Website bzgl. SEO überprüfen.
- Google liebt Blogbeiträge. Verknüpfe sie mit deinen Videos.
Möchtest du die Social Media Trends 2021 ergänzen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!
Super Zusammenstellung. Hilft mir meine zukünftigen Aktivitäten besser auszurichten. Die Masterclass am Dienstag war wirklich toll. Zuerst dein Impulsvortrag und dann noch die Fragestunde mit Felix. Da schau ich auf jeden Fall immer mal wieder vorbei.
Danke für dein motivierendes Feedback, liebe Monika