LABER RHABARBER

Was kann man eigentlich tun, wenn man das Gefühl hat, ins Labern zu kommen? Und wie geht man mit Labertaschen um?

Katrin Schlegel hat ein neues Interviewformat “Eine Frage, eine Antwort – ohne viel Gelaber”. Ich durfte ihr erster Gast sein. Die Frage, die sie mir gestellt hat, passt sehr gut zum kurzen, knackigen Format.

WAS TUN BEI LABER RHABARBER?

Hier meine drei wichtigsten Tipps:

1. Gehe mit klaren Kernaussagen in ein Gespräch. Nenne diese gleich am Anfang und noch einmal zum Schluss.

2. Gehe mit der Stimme nach einem Gedanken nach unten. Dadurch machst du einen Punkt. Mein sehr geschätzter Kollege René Borbonus sagte in einem seiner Vorträge einmal: “Du kannst deine Kommas fragen, ob sie nicht doch liebe Punkte wären”. Diesen Satz solltest du dir unbedingt merken.

3. Mache eine kurze Pause, wenn du das Gefühl hast, ins Labern gekommen zu sein. setze im Anschluss daran noch einmal neu an.

 

Und wenn du Opfer von Gelaber bist?

Und noch ein Tipp zum Umgang mit Labertaschen: Ziehe dich elegant aus der Situation, in dem du z.B sagst: “Es ist so spannend, was du sagst. das musst du mir unbedingt noch einmal in ruhe erzählen. leider muss ich jetzt…”

Diesen Zettel habe ich auch noch im Netz entdeckt. Er ist 50 Jahre alt und wurde in der Firma Philipps verteilt. Leider heute nicht mehr. Gut wärs! 🙂

 

Was kann man gegen Gelaber tun?

Wie lautet eure Antwort auf diese Frage?

Ich freu mich auf eure Tipps und ergänze sie gerne mit eurem Namen.

Business-Support und Rhetorik

Austausch, Zusammenarbeit, Coaching und Mentoring