WhatsApp-Rednerausbildung Teilnehmerstimmen

WhatsApp Rednerausbildung Teilnehmerstimmen zusammengestellt von David Fischer im Rahmen eines Artikels zur Vorstellung des Konzepts

1. Stephanie Meissner (Traurednerin)

 „Ich habe viele Tipps und Tricks bekommen, wie ich Traureden lebendiger gestalten kann. In der freien Rede steckt viel Persönlichkeit, daher war mir wichtig, den direkten Draht in der Ausbildung wiederzufinden. Ich war überrascht, wie gut das Ariane Willikonsky über Whatsapp gelingt, sowohl telefonisch, per Sprachnachricht oder Nachricht.”

 2. Maria Klitz (Begleiterin für Eltern)

 „Für mich war die Whatsapp-Gruppe anfangs ein reines Experiment. Ich konnte mir den Ablauf überhaupt nicht vorstellen, hatte keine Erwartungen und wollte nur etwas über Kommunikation lernen. Die Gruppe ist dann schnell zusammengewachsen, wir haben interagiert und uns gegenseitig gelobt. Für mich war dieses Zusammenspiel sehr motivierend: wie ein gemeinsamer Weg, den wir gegangen sind, ganz ohne Druck.”

 3.  Vera Marti

 „Ich probiere gerne neue Sachen aus und war gespannt, ob es klappt, wenn man vorher noch kein Whatsapp auf dem Handy hatte. Jetzt weiß ich: Es funktioniert tatsächlich. Am faszinierendsten fand ich, wie durch Videos zwischen den Teilnehmern Nähe entstehen kann. Besonders gelungen fand ich die regelmäßigen Inputs, die Aufgaben, die ich im Alltag anwenden kann, und die Tipps, um beim Reden auf den Punkt zu kommen – Experiment gelungen!”

4. Babs Steinbock (Hobby-Sängerin und Comedian)

„Als ich den Facebook-Aufruf zur Whatsapp-Ausbildung sah, dachte ich: Das ist deine Chance, strukturierter sprechen zu lernen. Besonders toll fand ich die sehr persönliche und verständnisvolle Betreuung von Ariane Willikonsky. Ob du im Urlaub bist, oder zwei Wochen verreist – kein Problem. Du kannst bei der Whatsapp-Ausbildung von überall aus mitmachen oder für kurze Zeit aussetzen. Wichtig ist nur, dass die Aufgaben danach erledigt werden.”

5. Ute Vehreschild (Kinderkrankenschwester und Betriebsrätin)

„Der große Vorteil ist, wenn man sich die Videos der anderen Teilnehmer einzeln anschaut, dass man sie konzentrierter wahrnimmt und so mehr voneinander lernt. Wenn schon andere ihre Übung in die Gruppe gepostet hatten, hat es mir immer sehr geholfen, mich an deren Ergebnissen zu orientieren – das hat mir Mut gemacht.” 

6. Astrid Kniebühler

„Ich bin eine absolute Handytante und habe es bisher nicht geschafft, einen normalen Kurs bei Ariane Willikonsky zu besuchen. Und normale Online-Kurse wären mir zu trocken gewesen. Der Whatsapp-Kurs kam mir daher sehr entgegen. Wir haben viel gelernt – ich habe sonst nie die Gelegenheit, vor Publikum zu sprechen. In dem Fall war mein Publikum die Whatsapp-Bühne.”

7. Nadine Auer (Stimmtrainerin)

 „Am Anfang hatte ich mir die Frage gestellt: Wie bekommt man per Whatsapp einen Kurs hin, bei dem sich alle auf die Aufgabe konzentrieren und man nicht ständig Nachrichten erhält, die man nicht haben will und nichts mit dem Thema zu tun haben? Genau das Gegenteil war der Fall. Technisch hat die Whatsapp-Gruppe den Vorteil, dass man immer wieder zurückspringen und nachschauen kann, wie eine Lektion funktioniert. Da ich sehr beschäftigt bin, hat das Konzept super in meinen Alltag gepasst und ich konnte die Aufgaben machen, wann immer ich wollte. Auch mit den anderen Teilnehmern ist man zusammengewachsen. Ich bin schon richtig gespannt und aufgeregt, einige von ihnen bei unserem Abschluss-Event in der Wirklichkeit zu treffen.”     

Link zur Ausbildung und weitere Teilnehmerstimmen

Artikel zur WhatsApp-Rednerausbildung von Felicitas Dieterle