Weiblich. Mutig. Stark. 

Frauen 2021 – Wir sind noch lange nicht da, wo wir sein sollten !

Anja Reinalter (die Grünen) und Veronika Schraut (CSU) zu Gast in der Sprechstube

Die Gesprächsrunde mit Anja und Veronika hat mich begeistert! Zwei politisch aktive Frauen aus so unterschiedlichen Parteien, mit so viel Gemeinsamkeiten. Beide Mütter von jeweils drei Kindern, beide Professorinnen im Gesundheitswesen an der Hochschule Kempten, beide Kämpferinnen für Frauengerechtigkeit, beide klug und beide sehr empathisch.  Die beiden zeigen in diesem Gespräch, wie man, trotz unterschiedlichem Parteihintergrund  auf Augenhöhe wertschätzend diskutieren und auf den gleichen Nenner kommen kann: Wir Frauen sind auch 2021 noch lange nicht dort, wo wir sein sollten!

Aufzeichnung der Gesprächsrunde

ANJA REINALTER
Für Frauenrechte und Frauengerechtigkeit.
  Kinderbetreuung und Pflegetätigkeiten sind noch immer vor allem Frauensache. Daher setze ich mich für familiengerechte Kitas, Kindergärten und Schulen ein. Zum einen, weil es Frauen zu finanzieller Unabhängigkeit und Sicherheit, sowie beruflicher Verwirklichung und Freiräumen verhilft – zum anderen, weil es auch Männern leichter macht, Beruf und Familie zu vereinbaren.

VERONIKA SCHRAUT
Frauen dürfen und müssen mitgestalten!

In meiner Partei ist es besonders herausfordernd, jüngere Frauen für die politische Arbeit zu gewinnen, dabei ist es so wichtig, dass Frauen, die einen Anteil an der Gesellschaft von über 50% ausmachen, selbst stark für Frauen- und Familienthemen eintreten, damit gute politische Rahmenbedingungen geschaffen werden können. Nur so können Männer und Frauen gleichberechtigt leben und arbeiten und ihr persönlich favorisiertes Lebensmodell umsetzen!

Ausblick

Zu Gast in der Sprechstube im Juli 2021

KOMMUNIKATION UND RAUM
Ob Büro, Shopping, Freizeit oder Wohnen ? Gebäude sind unsere gebaute Umwelt. Mit Gebäuden beeinflussen wir nicht nur unsere Städte sondern auch unsere Kommunikation. Ariane Willikonsky, Kommunikationstrainerin und Steffen Szeidl, CEO Drees und Sommer, diskutieren wie sich unsere Lebens- und Arbeitswelten baulich und kommunikativ verändern werden.