Professionell und authentisch auftreten in virtuellen Meetings

Onlinemeetings sind aus dem Arbeitsalltag kaum noch wegzudenken, Vorbei sind auch die Zeiten, in dem man über schlechte Rahmenbedingungen und unprofessionelles Setting hinwegsah. Es wird allgemein erwartet, dass man auch im Homeoffice einen guten Eindruck macht.

Gleichzeitig ist auch gerade weil Onlinemeetings zum Alltag gehören, der Wunsch nach einem nahbaren und authentischen Auftreten in den Fokus gerückt.

Hier meine wichtigsten Tipps zum professionellen UND authentischen Auftreten in Onlinemeetings.

  1. Schalte deine Kamera ein, schon bevor du den Meetingraum betrittst und überprüfe deinen visuellen Eindruck
  2. Teste dein Mikrofon
  3. Achte auf Licht von vorne, damit man deinen Mimik gut sehen kann.
  4. Verwende keinen virtuellen Hintergrund sondern einen schlichten natürlichen.
  5. Die Kamera sollte etwa auf Augenhöhe sein. Lege z.B. ein dickes Buch unter deinen Laptop, falls die Kamera zu weit unten ist.
  6. Achte auf eine deutliche Aussprache und ein angenehmes Sprechtempo

Ich wünsche dir viel Erfolg!